Mein Aufenthalt

Unser Klinikum ist ein "Haus der Begegnung", denn es gibt verschiedene Gründe, die Menschen hierher führen.

Sie sind zu uns gekommen, um gesund zu werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses hingegen sind da, weil sie einen Beruf gewählt haben, dessen Ziel es ist, Menschen während des Heilungsprozesses zu unterstützen und Leben zu retten. Für die Dauer Ihres Aufenthaltes sind Sie eng mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses verbunden. Wir möchten Ihnen hiermit einen Ratgeber für Ihren Aufenthalt bieten.

Trotz aller Technik, die in der modernen Medizin notwendig ist, bemühen wir uns, immer den Menschen als Mittelpunkt unserer Aufgabe zu sehen und danach zu handeln. In diesem Sinne begrüßen wir Sie als Gast und hoffen mit Ihnen, dass Sie unser Haus bald wieder gesund verlassen können.

Wichtige Informationen zu Ihrem Klinikumsaufenthalt

Checkliste - Was sollten Sie mitbringen?

Vorbefunde/Medikamente

Bitte vergessen Sie nicht, Vorbefunde von einweisenden Ärzten und eine Liste der von Ihnen eingenommenen Medikamente mitzunehmen.

Persönliches

Bitte bringen Sie nur das Notwendigste mit:

  • Toilettenartikel
  • Medikamentenliste
  • Hausschuhe
  • Schlafanzug / Nachthemd
  • Morgenmantel / bequeme Kleidung
  • Brille, Hörgerät und sonstige Behelfe
  • BH bei operativen Eingriffen
  • der Brust
  • Anti-Thrombose Strümpfe (sollten Sie diese bereits besitzen)

Schmuck, Wertgegenstände und größere Geldbeträge lassen Sie besser zuhause. Falls Sie dennoch Wertsachen bei sich haben, können Sie diese im Safe der Aufnahme- und Entlassungskanzlei gegen Aushändigung eines Depotscheines aufbewahren lassen. Die Hinterlegung können Sie in Ausnahmefällen auch einer Pflegekraft anvertrauen. Für Wertsachen, die nicht in Verwahrung gegeben wurden sowie für persönliche Gegenstände und Kleidungsstücke können wir keine Haftung übernehmen.

e-card und amtlichen Lichtbildausweis

Bitte denken Sie daran Ihre e-card und einen amtlichen Lichtbildausweis mitzunehmen.

Patientenverfügung

Wenn vorhanden: bitte bringen Sie Ihre Patientenverfügung mit!

An- und Abmeldung

Ganz ohne Formalitäten geht es leider nicht, aber wir versuchen, Ihnen den Papierkrieg weitgehend zu ersparen und die Aufnahme so einfach wie möglich zu gestalten.  

Aufnahme - so finden Sie uns

Bitte kommen Sie mit dem Überweisungsschein Ihres Hausarztes oder Facharztes in die zentrale Aufnahmestelle. Die Aufnahme- und Entlassungskanzlei befindet sich in Gebäude B im Erdgeschoss. Sie gelangen vom Besucherparkplatz kommend über den Haupteingang, vom Ortszentrum kommend über Eingang B zur Aufnahme-/Entlassungskanzlei. Unsere Mitarbeiter nehmen Ihre persönlichen Daten auf. Mithilfe der e-card können die Patientendaten elektronisch eingelesen werden. Diese dienen unter anderem einer problemlosen Verrechnung mit Ihrer Versicherung. So brauchen Sie sich als PatientIn um keine weiteren organisatorischen Angelegenheiten kümmern. Selbstverständlich fallen alle Ihre persönlichen Daten unter das Datenschutzgesetz und werden streng vertraulich behandelt.

Wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, kann das ein/e Familienangehörige/r oder eine Vertrauensperson für Sie erledigen.

Entlassung - so beenden Sie Ihren Aufenthalt

Sie erhalten am Entlassungstag einen kompletten ärztlichen Bericht mit allen Befunden und Therapievorschlägen ausgehändigt. Wir bitten Sie, diesen umgehend Ihrem Hausarzt oder zuweisenden Arzt zukommen zu lassen. Wir bemühen uns, Ihnen zum Zeitpunkt der Entlassung alle wichtigen Informationen für Sie und ihren Hausarzt im Arztbrief zusammenzustellen, dadurch kann es jedoch zu Wartezeiten kommen. Wir bitten Sie dafür um Verständnis. Im Normalfall erhalten Sie die Entlassungspapiere zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Nur in seltenen Fällen ist die Fertigstellung später als 16.00 Uhr.

Am Entlassungstag erhalten Sie vom Stations-Pflegepersonal ein Abmeldeformular. Bitte geben Sie dieses in der Entlassungskanzlei ab. Dort errechnen unsere MitarbeiterInnen für Sie alle Gebühren, die Sie direkt betreffen. Sie können dann gleich bar oder mit Kreditkarte an der Kasse bezahlen. Gleichzeitig stellen wir Ihnen eine Bestätigung für Ihren Aufenthalt im Klinikum aus, die Sie zur Verrechnung mit einer privaten Krankenversicherung oder für Ihren Arbeitgeber benötigen. Wir bitten Sie, Ihr Bett am Entlassungstag ab 14.00 Uhr zu räumen und im Zimmer oder im Wartebereich der Station Platz zu nehmen. Dies gilt selbstverständlich nicht für bettlägerige Patienten

Unser Haus verfügt über mehr als 500 Betten in Ein- bis Sechsbettzimmern. Unser Ziel ist es, Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Deshalb sind unserere Zimmer ganz auf die Bedürfnisse unserer PatientInnen abgestimmt.

Grundsätzlich sind die Zimmer wie folgt ausgestattet:

  • Barrierefreies Badezimmer mit WC
  • Kleiderschrank mit Waschbecken
  • Pflege-Rufanlage
  • Telefon
  • TV
  • Radio

Die Bedienungsanleitung für Ihr Fernsehgerät bzw. für den Service-Ruf finden Sie in der Ablage für Informationsbroschüren in Ihrem Zimmer. Es ist gestattet, Ihr eigenes Mobiltelefon/Smartphone/Tablet auf der Station zu benützen. In Risikobereichen (z.B. OP, Eingriffsräume) herrscht absolutes Mobiltelefonverbot. Bitte achten Sie darauf, ab 22.00 Uhr nicht mehr im Zimmer zu telefonieren. Das Benutzen von anderen privaten elektrischen Geräten (mit oben genannten Ausnahmen) ist nicht gestattet.

Das TV- und Telefonangebot kann im Klinikum jederzeit genutzt werden. Darüber hinaus können Sie mit Ihren eigenen mobilen Geräten gerne unser gratis W-LAN "KSK-HOTSPOT" verwenden.

Ihre korrekte Identifikation während der Behandlung ist uns sehr wichtig. Daher bekommen Sie zu Beginn Ihres Aufenthalts ein Patientenarmband. Dieses Band dient dem Klinikpersonal dazu, Ihre Identität anhand Ihrer persönlichen Daten bei den verschiedenen Behandlungen sowie Untersuchungen sicherzustellen. Bitte überprüfen Sie nach Anlegen Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und Geburtsdatum. Geben Sie dem Stationspersonal Bescheid, falls die Daten nicht korrekt sind oder sonstige Probleme mit dem Band auftreten.

Ihre Betreuung soll so optimal wie möglich sein. Um ein reibungsloses Zusammenspiel von Untersuchung, Behandlung und Versorgung zu gewährleisten, ist die Einhaltung eines bestimmten Zeitplanes notwendig. Dieser Plan entspricht möglicherweise nicht Ihrem gewohnten Tagesrhythmus. Das gilt auch für die Zeiten, zu denen Frühstück, Mittag- und Abendessen serviert werden. Trotz dieses Zeitplanes bemühen wir uns, Ihre individuellen Bedürfnisse im Rahmen des Möglichen zu berücksichtigen.

Auch im Klinikum gibt es für Sie wichtige Termine. Untersuchungen und Behandlungen werden überlegt und geplant durchgeführt. Sollte es wegen unvorhergesehener Ereignisse zu Wartezeiten kommen, bitten wir Sie dafür um Verständnis. Wichtig ist die Visite. Ihre Anwesenheit liegt in Ihrem eigenen Interesse. Die Visiten finden in den meisten Fällen vormittags statt. Damit Sie all Ihre Untersuchungs- und Behandlungstermine wahrnehmen können, teilen Sie bitte dem Stationspersonal mit, wenn Sie die Station verlassen. Das Verlassen des Klinikareals ist aus rechtlichen Gründen ausnahmslos verboten.

Die richtige Ernährung trägt wesentlich zur Gesundung bei. Aus diesem Grund werden die täglich über 2.000 Essen für die Patienten und die Belegschaft in unserer Küche mit besonders viel Sorgfalt zubereitet. Wählen Sie aus unserem reichhaltigen Speisenangebot. Das Stationspersonal fragt Sie nach Ihren Menüwünschen und kümmert sich um Ihre Bestellung. Mittags bieten wir Ihnen drei Vollkostmenüs an. Am Freitag werden diese drei Vollkostmenüs fleischlos zubereitet. Abends stehen zwei Vollkost-Menüs zur Auswahl, wovon ein Menü als fleischloses Menü angeboten wird. Zusätzlich können Sie zwischen verschiedenen kalten Platten, Frankfurter, Milchspeisen und Puddings wählen.

Eine Tee-Bar und ein Mineralwasserspender stehen auf der Station zu Ihrer Verfügung. Zudem finden Sie im Bereich des Eingangs Gebäude D sowie F und auf der Station D2 einen Snackautomaten.

Sollten Sie Informationen hinsichtlich Allergenen oder Inhaltsstoffen benötigen, helfen Ihnen unsere Diätologen gerne weiter.

Schmuck, Wertgegenstände und nicht benötigtes Geld sollten Sie besser zu Hause lassen. Falls Sie dennoch Wertsachen bei sich haben, können Sie diese im Safe bzw. versperrbaren Kleiderschränken aufbewahren. Für Wertsachen, die nicht im Safe bzw. in den versperrbaren Kleiderschränken verwahrt wurden sowie für persönliche Gegenstände und Kleidungsstücke können wir keine Haftung übernehmen.

Was sonst noch wichtig ist...

Für Patienten und Besucher gilt die Hausordnung in ihrer aktuellen Fassung. Diese hängt in den Stationen aus. Einen Auszug stellen nachfolgende Punkte dar:

 

Rauchen

Als öffentliche Gesundheitseinrichtung ist es unsere Aufgabe, Gesundheit zu fördern. Bitte beachten Sie daher, dass das Rauchen nur in den gekennzeichneten Bereichen gestattet ist. Die Raucherpavillons befinden sich vor und hinter Gebäude D. Ansonsten gilt auf dem gesamten Klinikum-Gelände Rauchverbot. Diese Regelung ist für alle Patienten, Besucher, und sonstige Personen gültig.

Alkohol

Im Sinne Ihrer eigenen Gesundheit ersuchen wir Sie, auf alkoholische Getränke ganz zu verzichten.

Haustiere

Die Mitnahme von Tieren in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Von dieser Verordnung ausgenommen werden können Blindenhunde zur Begleitung von blinden Patienten und Besuchern.

Blumen

Große Blumengebinde behindern den Pflege- und Behandlungsablauf am Krankenbett. Intensiv duftende Blumen können das Wohlbefinden kranker Menschen beeinträchtigen. Das Mitbringen von Topfpflanzen ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt.

Film- und Fotografieverbot

Jegliche Bild- und/ oder Tonaufzeichnungen z.B. mit Mobiltelefonen, Film- oder Fotokameras sind auf dem gesamten Areal des Kardinal Schwarzengberg Klinikums grundsätzlich verboten.

 

Gegenseitige Rücksichtnahme und respektvoller Umgang gegenüber Mitpatienten setzen wir als selbstverständlich voraus. Es wird gebeten, lärmendes und störendes Verhalten zu unterlassen.

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum verfügt über modernste Brandschutzeinrichtungen. Unter anderem ist das Haus mit über 5000 Brandmeldern ausgestattet. Neben einer speziellen Brandschutzorganisation wird das gesamte Personal regelmäßig geschult, um im Brandfall richtig und schnell zu reagieren. Verhalten im Brandfall:

1. Bewahren Sie Ruhe.

2. Melden Sie Ihre Beobachtung sofort dem Personal.

3. Befolgen Sie die Anweisungen des Personals.

4. Benützen Sie keine Aufzüge.

Da das Klinikum-Personal einer absoluten Schweigepflicht unterworfen ist, darf eine Auskunft über Ihren Gesundheitszustand nur mit Ihrer Einwilligung weitergegeben werden.
Angehörige und Besucher erhalten bei Anfrage die Auskunft, auf welcher Station sich der Patient befindet bzw. ob dieser noch bei uns im Haus ist. Sollten Sie diese Auskunftserteilung
nicht wünschen, so geben Sie dies bitte umgehend bei Ihrer Aufnahme in der Aufnahme und Entlassungskanzlei (+43 6415 7101 - 2241) bekannt. Eine Auskunftssperre wird dann unmittelbar veranlasst.

Patienten mit einer österreichischen Versicherung


Allgemeine Gebührenklasse


Bei der Aufnahme werden Sie zu Ihrem Versicherungsverhältnis befragt (Gesetzliche Sozialversicherung - ÖGK, BVAEB, SVS, etc.). Sofern Ihre inländische Sozialversicherung eine Kostenübernahme übermittelt, entstehen für Sie keine weiteren Kosten, ausgenommen die per Gesetz vorgeschriebenen Kostenbeiträge und -beteiligungen gemäß § 62 SKAG (Salzburger Krankenanstaltengesetz) bzw. § 447f ASVG (Allg. Sozialversicherungsgesetz). Diese Kostenbeiträge werden pro Kalenderjahr für maximal 28 Tage in Rechnung gestellt.

Beachten Sie bitte, dass insbesondere Versicherte der Krankenfürsorgeanstalten (KFA), Wohlfahrtskassen der Ärztekammern, Lehrerkrankenfürsorgeeinrichtungen (LKUF, KUF, etc.) bei geplanten Klinikumsbehandlungen außerhalb des eigenen Bundeslandes vorab die Zustimmung Ihrer zuständigen Versicherung einholen müssen.

Sollten wir von Ihrer Sozialversicherung keine Kostenzusage erhalten, müssen wir Ihnen die Behandlungskosten direkt in Rechnung stellen. In diesem Fall ist auch eine Anzahlung zu leisten. Eventuell anfallende Kosten für Heilbehelfe können Sie rückwirkend bei Ihrer Versicherung geltend machen.

 

Sonderklasse
Gemäß SKAG besteht die Möglichkeit, als Sonderklassepatient aufgenommen zu werden.
Als Sonderklassepatient erhalten Sie in diesem Zuge eine Zahlungserklärung, die Sie zur Übernahme der Kosten verpflichtet, sollte Ihre Versicherung die angefallenen Kosten nicht übernehmen können. Zusätzlich müssen Sie uns auf einer Datenschutzerklärung dazu ermächtigen, direkt mit der zuständigen Versicherung abrechnen zu können bzw. dazu medizinische Unterlagen übermitteln zu dürfen.
An Ihre Sonderklasseversicherung senden wir am Tag der Aufnahme elektronisch eine Aufnahmeanzeige mit Ihren Versicherungsdaten und dem Grund für die stationäre Aufnahme. Ihre Sonderklasseversicherung prüft anhand dieser Aufnahmeanzeige, ob die Kosten der Behandlung übernommen werden.
Bei einer vollständigen Kostenübernahme entstehen für Sie während des Aufenthaltes keinerlei Kosten.

Verträge bestehen zwischen dem Kardinal Schwarzenberg Klinikum und den folgenden Versicherungen (Stand Jahr 2018):

  • Allianz-Elementar Versicherung AG
  • DONAU Versicherung AG Vienna
  • Insurance Group
  • Generali Versicherung AG
  • Merkur Versicherung AG
  • MuKi Versicherungsverein auf
  • Gegenseitigkeit
  • UNIQA Österreich Versicherungen AG
  • WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG
  • Vienna Insurance Group
  • ERGO Versicherung AG

Bitte beachten Sie, dass eine Taggeldversicherung keine Kosten einer Sonderklassebehandlung deckt. Sollten diesbezüglich Unklarheiten bestehen, bitten wir Sie Ihren Versicherungsmakler zu kontaktieren. Bitte beachten Sie auch, dass wir aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen erhalten, welche Leistungen in Ihrem Vertrag enthalten bzw. welche Leistungen ausgeschlossen sind.
Gerne senden wir Ihnen aber auf Anfrage einen schriftlichen Kostenvoranschlag, den Sie selbst bei Ihrer Versicherung einreichen können, um die Deckung der Kosten im Vorhinein abzuklären – bitte fordern Sie diesen Kostenvoranschlag rechtzeitig an. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Sonderklasse-Aufenthalt selbst zu finanzieren.
Bitte informieren Sie sich in der Aufnahme und Entlassung über die zu erwartenden Kosten.

Patienten aus dem Ausland

Wenn Sie die EHIC nicht bei sich führen, bitten wir Sie, sich sofort mit Ihrer Versicherung in Verbindung zu setzen, um die Ausstellung eines entsprechenden Provisoriums (Provisorische Ersatzbescheinigung für die Europäische Krankenversicherungskarte) zu veranlassen. Bitte beachten Sie, dass Sie ebenso pro Tag die entsprechenden Kostenbeiträge gemäß § 62 SKAG bzw. § 447f ASVG (für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr) bei Entlassung entrichten müssen.
Mit der europäischen Versicherungskarte sind nur Behandlungen in der allgemeinen Gebührenklasse abgedeckt. Beachten Sie bitte auch, dass damit nur akute Klinikumsbehandlungen gedeckt sind. Geplante Aufenthalte in einem anderen
EU-Land müssen vorab von Ihrer zuständigen Krankenkasse bewilligt werden.

Patienten aus den Staaten der Europäischen Union bzw. der Schweiz, Liechtenstein, Norwegen
und Island

Um eine reibungslose Abrechnung Ihres Klinikaufenthaltes zu ermöglichen, müssen Sie uns Ihre europäische Krankenversicherungskarte (EHIC = European Health Insurance Card) während des Aufenthalts vorlegen. Eine Kopie dieser Karte wird zu Ihren Stammdaten archiviert.

Wenn Sie die EHIC nicht bei sich führen, bitten wir Sie, sich sofort mit Ihrer Versicherung in Verbindung zu setzen, um die Ausstellung eines entsprechenden Provisoriums (Provisorische Ersatzbescheinigung für die Europäische Krankenversicherungskarte) zu veranlassen. Bitte beachten Sie, dass Sie ebenso pro Tag die entsprechenden Kostenbeiträge gemäß § 62 SKAG bzw. § 447f ASVG (für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr) bei Entlassung entrichten müssen.


Mit der europäischen Versicherungskarte sind nur Behandlungen in der allgemeinen Gebührenklasse abgedeckt. Beachten Sie bitte auch, dass damit nur akute Klinikumsbehandlungen gedeckt sind. Geplante Aufenthalte in einem anderen
EU-Land müssen vorab von Ihrer zuständigen Krankenkasse bewilligt werden.

Sonderklasse (Ein- oder Zweibettzimmer) und Versicherte mit Anspruch auf Chefarzt-/Primararztbehandlung

Beachten Sie bitte, dass in Österreich eine Sonderklassebehandlung nur in Verbindung mit Chefarzt-/Primararztbehandlung möglich ist. Somit werden Ihnen sowohl die Kosten für das Sonderklassezimmer
als auch Honorare der beteiligten Ärzte in Rechnung gestellt. Als Sonderklassepatient erhalten Sie in diesem
Zuge eine Zahlungserklärung, die Sie zur Übernahme der Kosten verpflichtet, sollte Ihre Versicherung die angefallenen Kosten nicht übernehmen können. Zusätzlich müssen Sie uns auf einer Datenschutzerklärung dazu ermächtigen, direkt mit der zuständigen Versicherung abrechnen zu können bzw. dazu medizinische Unterlagen übermitteln zu dürfen.


Informieren Sie bitte umgehend Ihre Versicherung über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum. Bitte veranlassen Sie Ihre Versicherung, eine Kostenübernahmebestätigung für die Kosten der Chefarzt-/ Primararztbehandlung und die täglichen Kosten des Ein- oder Zweibettzimmers zu übermitteln. Wenn wir diese bis zum Entlassungstag erhalten, entstehen für Sie keinerlei Kosten, anderenfalls sind wir gezwungen, die angefallenen Kosten bzw. eine entsprechende Anzahlung von Ihnen einzufordern.

Da mit ausländischen Versicherungen keinerlei Verträge bestehen, muss im Einzelfall geprüft werden,
ob eine Direktverrechnung mit Ihrer Versicherung möglich ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir gemäß
§ 53 SKAG in diesen Fällen auf eine Anzahlung bestehen müssen.

Beamte der Bundesrepublik Deutschland

Beamte der Bundesrepublik Deutschland verfügen über keine Europäische Versicherungskarte. Sie müssen ihre Rechnung sowohl bei der zuständigen Beihilfestelle als auch bei einer weiteren Versicherung einreichen. Bitte informieren Sie sich bei
der zuständigen Beihilfestelle, welche Leistungen tatsächlich bezahlt werden (Allgemeine Gebührenklasse oder auch
Leistungen der Sonderklasse inkl. Arztkosten). Sollten wir während des Aufenthalts keine Kostenzusage erhalten,
müssen wir auf eine Anzahlung von mindestens € 2.000 (allg. Gebührenklasse) bzw. € 3.000 (Sonderklasse) bestehen.

Patienten ohne europäische Versicherungskartebzw. ohne Versicherungsschutz

Sollten Sie keine europäische Versicherungskarte vorlegen können, so werden Sie als Selbstzahler abgerechnet. Weiterhin müssen wir auch in diesen Fällen auf eine Anzahlung von mindestens € 2.000 bestehen.

Kontakt

Bei Fragen zum Versicherungsstatus wenden Sie sich bitte an die Aufnahme und Entlassung:

TEL: +43 6415 7101 - 2241

Hier erfahren Sie mehr.

Das Klinikum-Innenareal ist ausschließlich für Rettungsfahrzeuge, gehbeeinträchtigte Patientinnen und Patienten sowie Befugte reserviert. Daher ersuchen wir PatientInnen, BesucherInnen und MitarbeiterInnen die Stellplätze in unmittelbarer Klinikumsnähe zu verwenden (Besucher- und Mitarbeiterparkplätze an der Baderstraße).

Unter Anreise können Sie nachlesen, wie Sie zu unserem Klinikum gelangen.

Routenplanung / Karte

Karte Kardinal Schwarzenberg Klinikum

Parktarife

ParkdauerTarif
20 Minutengratis
1 Stunde€ 1,50
2 Stunden€ 3,00
3 Stunden€ 4,00
4 Stunden€ 5,00
5 Stunden€ 6,00
6 Stunden€ 7,00
7 Stunden€ 8,00
8 Stunden€ 9,00
9 Stunden€ 10,00
ab 10 Stunden (max. Tagestarif) 

€ 11,00

Bitte beachten Sie, dass bei einem mehrtägigen Aufenthalt pro Tag der Höchstbetrag von € 11,00 berechnet wird.

E-Mobilität: Öffentlicher Ladeplatz

In unmittelbarer Nähe des Besucherparkplatzes befindet sich eine E-Ladestation (2 Stellplätze) für beschleunigtes Laden. Informationen zum Laden und zur Abrechnung finden Sie auf der Webseite der Salzburg AG.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Eine konsequente Patientenorientierung ist die wichtigste Grundlage, um die medizinische Behandlung und Pflege im Sinne der Patienten zu planen und durchzuführen. Damit verbunden ist ein kontinuierlicher Verbesserungs- und Veränderungsprozess, um sich an die veränderten Gegebenheiten anpassen zu können. 

Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses wurde eine patientenorientierte und aussagekräftige Patientenbefragung geschaffen. Die Befragung läuft in folgenden Bereichen:

  • Ambulante Tagesbehandlung Psychiatrie
  • Endoskopie
  • Chirurgie Station
  • Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Ambulanz, Station, Wochenstation, Stillbefragung)
  • Radiologie (Mammographie, Ultraschall)
  • Zentrale Notaufnahme
  • HNO (Station)
  • Innere Medizin (Station)
  • Kinder- und Jugendheilkunde (Station Groß- und Kleinkinder sowie Neonatologie)
  • Neurologie (Ambulanz, Station)
  • Nuklearmedizin (Ambulanz)
  • Orthopädie (Station inkl. Ambulanzfragen)
  • Unfallchirurgie (Station inkl. Ambulanzfragen)

Am Ende Ihres Aufenthaltes erhalten Sie einen Fragebogen vom Stationspersonal. Sie haben die Möglichkeit uns anonym und direkt von Ihren Erfahrungen zu berichten. Da uns viele Aspekte interessieren, haben wir nach dem Zufallsprinzip einige Fragen für Sie ausgesucht. Sollten Sie uns zusätzlich etwas mitteilen wollen, steht Ihnen das gekennzeichnete Freitextfeld zur Verfügung. Ihr Urteil hilft uns, Stärken und Schwächen unseres Klinikums zu erkennen. Nur so können wir auf Ihre Wünsche und Anregungen reagieren und die Qualität unseres Hauses damit ständig steigern.

Bitte werfen Sie den ausgefüllten Fragebogen in die dafür vorgesehenen Abgabeboxen. Diese finden Sie im Bereich des Portiers oder jeweils im Vorraum der Eingangsbereiche.

Sollten Sie mit medizinisch/pflegerischen Maßnahmen oder der Ablauforganisation nicht einverstanden sein, wenden Sie sich bitte sofort an das Stationspersonal. Falls ein Problem besteht, das vor Ort nicht lösbar ist, kontaktieren Sie  das Sekretariat der Geschäftsführung.

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist an die Elektronische GesundheitsAkte (ELGA) angebunden. Folgende Dokumente werden dabei derzeit bzw. künftig in ELGA bereitgestellt: 

  • Ärztliche bzw. pflegerische Entlassungsbriefe 
  • Laborbefunde
  • Befunde der bildgebenden Diagnostik (Radiologiebefunde)
  • Ärztliche Ambulanzdokumente/ Ambulanzbefunde
  • Medikationsdaten
  • e-Impfpassdaten


Detaillierte Informationen zur elektronischen Gesundheitsakte ELGA sowie Ihre eigene elektronische Gesundheitsakte finden Sie unter  http://www.gesundheit.gv.at  allgemeine Informationen zu ELGA in unserem Haus finden Sie in Aushängen auf den Stationen bzw. im Eingangsbereich.
 

Im zweiten Stock Gebäude D steht neben dem Pflegestützpunkt ein PC mit kostenlosem Internet für Sie bereit. Darüber hinaus können Sie mit Ihren eigenen mobilen Geräten unser gratis W-Lan „KSK-HOTSPOT“ verwenden. 

Bitte beachten Sie, dass die Nutzung des Internets, insbesondere des W-Lans, eigenverantwortlich und auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte gehen Sie bei Inanspruchnahme unseres Services verantwortungsvoll und mit entsprechender Sorgfalt mit diesem Medium um. Wir bitten Sie im eigenen Interesse und im Interesse anderer
Patienten und Besucher Seiten, die gegen datenschutzrechtliche, persönlichkeitsrechtliche, urheberrechtliche oder strafrechtliche Bestimmungen verstoßen, nicht anzuwählen. Grundsätzlich besteht kein Anrecht auf eine (ununterbrochene) Benutzung und/oder bestimmte Geschwindigkeit des Internetzugangs.

Wo: Internet-Corner, Gebäude D, 2. Stock

Selbstverständlich können Sie bei uns Post erhalten und auch versenden. Unsere Anschrift lautet:

Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
Kardinal Schwarzenbergplatz 1
A - 5620 Schwarzach im Pongau


Bitte teilen Sie Ihrem Briefpartner auch die Abteilung und Ihre Zimmernummer mit, damit Ihnen Ihre Post unverzüglich zugestellt werden kann. Briefmarken erhalten Sie im Vizenz Café. Der Briefkasten befindet sich neben Eingang Gebäude A und wird täglich an Werktagen entleert.

Die Sonderklasse-Patienten können täglich kostenlos zwischen den Salzburger Nachrichten und der Krone als Tageszeitung wählen.

Beratungsangebote

Warum ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

  • Besserer Ernährungszustand vor und nach einer Operation
  • Schnellere Genesung und kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer
  • Unterstützung der Wundheilung
  • Unterstützung des Therapieverlaufes
     

Unsere Bitte an Sie: Wenn Sie bei Aufnahme bereits eine spezielle, ärztlich verordnete Ernährungsform einhalten, so teilen Sie dies bitte im Aufnahmegespräch mit.

Hier erfahren Sie mehr. 

Die Sozialarbeit ist eine wichtige Ergänzung zur medizinischen und pflegerischen Versorgung im Klinikum. Sie gibt unter anderem Hilfestellung bei der Bewältigung sozialer, finanzieller und persönlicher Probleme und bietet Unterstützung
bei Fragen im Zusammenhang mit der Erkrankung bzw. Weiterversorgung der Patienten. Das Sozialdienst-Team istfür Patienten und Angehörige über die Stationen erreichbar.

Hier erfahren Sie mehr.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen, teilen Sie Ihren Wunsch dem Personal mit. Das Team der Seelsorge steht Ihnen gerne zur Verfügung. 

Die Termine zu den Gottesdiensten entnehmen Sie dem Informationsblatt der Seelsorge (liegt auf den Stationen aus) oder unserer Website.

 

Bürozeiten Seelsorge

Montag bis Freitag 08.00 – 09.00 Uhr
TEL: +43 6415 7101 - 2288
Haus D, 5. OG, siehe Plan 9

Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum ist seit 2011 als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus“ zertifiziert. Das Klinikum ist mit dem Gütesiegel der Selbsthilfe Salzburg ausgezeichnet.

Aktuelle Informationen bezüglich bestehender Gruppen und den jeweiligen Ansprechpartner erhalten Sie unter:
www.selbsthilfe-salzburg.at
Folder zu einzelnen Gruppen können beim Stationspersonal bezogen werden.

Sie können sich auch direkt bei der Zweigstelle der Selbsthilfe Salzburg in Schwarzach  informieren:

Selbsthilfe Salzburg
Zweigstelle Schwarzach
ADRESSE: 
Kardinal Schwarzenberg Akademie Baderstraße 10b
TEL: +43 6415 7101 - 2712
MAIL: selbsthilfe@salzburg.co.at oder office@selbsthilfe-salzburg.at 
Beratungszeiten: DI-FR von 8-12 Uhr und nach Vereinbarung

 

Bei Fragen hinsichtlich der Vertretung von vertretungsbedürftigen volljährigen Personen, z.B. Vorsorgevollmacht, kann
Ihnen die Erwachsenenvertretung Salzburg weiterhelfen.

Salzburger Erwachsenenvertretung
TEL: +43 6412 6706
MAIL: office@erwachsenenvertretung.at
WEB: www.erwachsenenvertretung.at

Weitere Angebote für Patienten und Besucher

Das Vinzenz Café ist nach dem Hl. Vinzenz von Paul benannt, dem Gründer der Barmherzigen Schwestern. Es befindet sich im Eingangsbereich des Gebäudes F.
Neben Zeitungen und Zeitschriften bietet das Vinzenz Café auch Kosmetika, Süßigkeiten, verschiedene Geschenkartikel und vieles mehr. In der modern eingerichteten Cafeteria werden Ihnen Erfrischungen und kleine
Imbisse angeboten. Für die sonnigen Tage bietet die Terrasse genügend Platz und eine umfangreiche Eiskarte. Alle Getränke und Speisen gibt es auch zum Mitnehmen.
Sowohl der Innen- als auch der Außenbereich ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Auch sind die kleinen Gäste herzlich willkommen, für die Hochstühle zur Verfügung stehen. Im Sinne des Nichtraucherschutzes gilt für beide Bereiche ein Rauchverbot.
 

Gerne können Sie auch unser Catering Angebot annehmen. Das Highlight sind unsere hausgemachten Riesenbrezen - ideal für Partys und als Stationsjausen
Auskünfte unter: +43 6415 7101 2540 oder unter vinzenzcafe@ks-klinikum.at

Hier erfähren Sie mehr.

Öffnungszeiten

Mo bis Fr 08.00 – 17.00
Samstag  geschlossen
Sonntag und Feiertage

09.30 – 17.00 Uhr

 

Ein gepflegter Haarschnitt hebt das Wohlbefinden. Im Klinikum müssen Sie darauf nicht verzichten.
Auskünfte und telefonische Voranmeldung unter: +43 6415 7101 - 2781

Hier finden Sie mehr Informationen.

Montag10.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 

 
13.00 - 19.00 Uhr
Freitag13.00 - 18.00 Uhr

 

Öffnungszeiten

Montag10.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch 

 
13.00 - 19.00 Uhr
Freitag13.00 - 18.00 Uhr

Hier erfahren Sie mehr. 

Unser Bankomat der Raiffeisenbank befindet sich direkt am Eingang Gebäude A und akzeptiert alle gängigen nationalen und internationalen Kreditund Debitkarten.

Wo: Eingang A, außen

Besuche im Klinikum

Besucher sind im Kardinal Schwarzenberg Klinikum natürlich herzlich willkommen. Sie sind nicht nur eine willkommene Abwechslung im Klinikum-Alltag, sondern auch ein wichtiger Beitrag für eine schnelle und gute Genesung. Wir bitten Sie jedoch auf andere Patienten Rücksicht zu nehmen und sich daher an unsere Besuchszeiten zu halten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass auch während der Besuchszeiten pflegerische und ärztliche Tätigkeiten im Patientenzimmer durchgeführt werden und die Besucher bei Notwendigkeit das Zimmer verlassen müssen.

Zum Schutz der Patienten und Besucher ist vor Betreten und Verlassen des Stationsbereiches eine hygienische Händedesinfektion durchzuführen. Zu diesem Zweck sind an vielen Stellen Desinfektionsspender angebracht

Das Klinik-Innenareal ist ausschließlich für Rettungsfahrzeuge und für gehbehinderte Menschen reserviert. Im Sinne dieser ersuchen wir Patienten und Besucher die Stellplätze in unmittelbarer Kliniknähe auf dem Besucherparkplatz zu benützen. Ihre Parkkarte können Sie an dem Kassenautomaten auf dem Parkplatz entwerten. Die aktuellen Parktarife sind auf unserer Homepage sowie auf den Kassenautomaten auf dem Parkplatz ersichtlich.
Hier kommen Sie zu unserem interaktiven Lageplan.

Gerne hilft Ihnen das Tourismusbüro bei einer Unterkunftssuche in der näheren Umgebung für Ihre Angehörigen:

Tourismusbüro Salzburger Sonnenterrasse
+43 6415 7520
info@sonnenterrasse.at
www.sonnenterrasse.a

Stationsspezifische Informationen